Wurzelkanalbehandlungen (Mikroskopgestützte Endodontie)

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Ziel der modernen Zahnheilkunde ist der Erhalt ihrer eigenen Zähne. Dazu gehört auch die Therapie erkrankter Zahnnerven und oder entzündeter Wurzelbereiche. Dank moderner Behandlungsmethoden, dem Einsatz hochwertiger Feilensysteme und optischen Hilfen wie Mikroskope lassen sich heutzutage die Erfolgsraten einer Wurzelbehandlung auf über 90% steigern. Unsere auf Endodontie spezialisierten Zahnärzte setzen alles daran, ihren eigenen Zahn zu erhalten und die Funktion wiederherzustellen.

Wir haben auf dieser Seite die wichtigsten Fragen zum Thema Wurzelanalbehandlung für Sie beantwortet:
Wann muss ein Zahn endodontisch behandelt werden?

Große Zahndefekte können neben der Zahnkrone auch den Wurzelspitzenbereich betreffen. Auslöser sind meist Kariesbakterien, die in das innere Zahngewebe eindringen und hier zu einer Infektion des Nervgewebes führen. Derartige Entzündungen verursachen meist heftige Zahnschmerzen und erfordern eine zügige Wurzelkanalbehandlung um eine Ausbreitung und einen möglichen Abszess im Kiefer zu verhindern.

Aber auch Unfälle (z.B. Sturz auf die Frontzähne, Beißen auf Kirschkern) können zu einem Träume des Zahnnervs und folglich zu einer Entzündung/Infektionen im Zahninneren führen.

Wie erkennt man, ob ein Zahn endodontisch behandelt werden muss?

Zähne mit einer Schädigung des Nervgewebes und/oder einer Entzündung um die Wurzelspitze zeigen unterschiedliche Symptome. Oft wird ein zunächst ziehender Schmerz und eine erhöhte Temperaturempfindlichkeit auf heiße oder kalte Nahrung wahrgenommen. Dies kann bis zu einem heftigen Pochen und einer Aufbissempfindlichkeit gesteigert sein. In seltenen Fällen ist die Entzündung symptomlos und wird im Rahmen der zahnärztlichen Untersuchung oder der Röntgenuntersuchung entdeckt.

Unsere Endodontologen sichern sich stets neben der klinischen Diagnostik auch röntgenologisch ab, um eine sichere Therapie durchführen zu können. In vielen Fällen empfiehlt es sich eine 3D-Röntgenaufnahme anzufertigen um die anatomischen Strukturen der Wurzelkanäle besser darstellen zu können oder versteckte Strukturen zu entdecken.

Wie wird eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt?
Wie lange dauert eine Wurzelkanalbehandlung?
Was ist eine Wurzelkanalrevision?
Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Alle Informationen auch als PDF zum Download.